Upcycling - aus Alt mach Neu

Leere Konservendosen, Klopapierrollen, Joghurtbecher - ab jetzt landet nichts mehr so schnell im Müll!
Wir zeigen euch mit kreativen Upcycling-Bastelideen, wie ihr aus altem Material tolle Spiele und Dekorationen basteln könnt.

Viel Spaß beim Stöbern und Nachbasteln!

Warum ist Nachhaltigkeit so wichtig?

Der Begriff "Nachhaltigkeit" begenet uns im Alltag immer häufiger - zum Beispiel beim Einkaufen oder auch in der Schule und dem Kindergarten. Doch was bedeutet "Nachhaltigkeit"? 

Unsere Erde versorgt uns mit Rohstoffen, die wir zum Leben brauchen. Das sind beispielsweise Wasser, Luft, Holz und vieles mehr. 

Wir verwenden diese "Schätze der Erde", um Häuser zu bauen, täglich duschen zu können und unseren Alltag zu gestalten. Doch diese überlebenswichtigen Ressourcen sind nur begrenzt für uns verfügbar.

Daher achten immer mehr Menschen darauf, verantwortungsbewusst mit Lebensmitteln, Wasser und (Abfall-)Produkten umzugehen und nicht mehr zu verbrauchen, als auch nachwachsen kann. 

 

Wie können wir "Nachhaltigkeit" in unseren Alltag und den unserer Kids einbeziehen?

Eine kreative Methode ist das "Upcycling". Also die Wiederverwertung und Verschönerung von Produkten, die wir normalerweise wegwerfen würden. Kannst du dir vorstellen, dass eine leere Küchenpapierrolle nicht bloß Abfall ist? Sie kann für ein lustiges Hufeisen-Wurfspiel verwendet werden oder sogar um einem Weltflughafen zu bauen. Probiere es einfach mal aus und reduziere deinen Müll, indem du aus Alt Neu machst! Viele tolle Ideen findest du hier:

Alle Infos zur Nachhaltigkeitswoche bei RTL Deutschland gibt's hier:

Jetzt zu rtl.de