Queere Bücher: Empfehlungsliste

Queere Bücher? Was soll das denn sein? "Queer" stammt aus dem Englischen und steht für jegliche sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität, die sich mit dem heterosexuellem Muster oder der binären Geschlechterordnung nicht identifizieren kann. Queer ist bunt und vielfältig, genau wie die folgenden queeren Bücher-Tipps unserer Kolleg:innen der be.queer Community. Lesen lohnt sich.

"One Life" von Megan Rapinoe

"One Life" erzählt von der Fußball-Ausnahmesportlerin Megan Rapinoe: Fesselnd, inspirierend und auf Augenhöhe.

 

Megan Rapinoe: Fußballstar, Weltmeisterin, Olympia-Gold-Siegerin und furchtlose Kämpferin für die Rechte der LGBTQ-Community und für die Black Lives Matter-Bewegung. Für ihre Vision von einer gerechteren Welt erhebt Rapinoe ihre Stimme unermüdlich gegen Rassismus und Ausgrenzung, gegen Unrecht und Ungerechtigkeit. Nahbar und lebendig erzählt sie, wie sehr ihr Leben immer schon von mutigen Entscheidungen und dem Verteidigen ihrer Werte geprägt war. Und sie inspiriert ihre Leser*innen, wie alt sie auch sein mögen, in diesem einen Leben im eigenen Umfeld etwas zu bewirken und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. 

 

 

"Nur fast am Boden zerstört" von Sophie Gonzales

"Nur fast am Boden zerstört" ist eine authentische queere Romance mit Tiefgang.

 

Will ist der perfekte Sommerflirt - witzig, attraktiv und liebevoll - aber gerade als Ollie denkt, er hätte sein Happy End gefunden, enden die Sommerferien und Will antwortet nicht mehr auf seine Nachrichten. Außerdem muss Ollie wegen eines Familiennotfalls ans andere Ende der USA ziehen. Was ihm deutlich weniger ausmacht, als er herausfindet, dass er von jetzt an auf dieselbe Schule wie Will geht - nur dass dieser Will nichts mit dem Jungen zu tun hat, mit dem Ollie den Sommer verbracht hat. Dieser Will ist ein Basketball-Crack, bekennt sich nicht zu seiner Sexualität und ist obendrein ein ziemlicher Idiot. Ollie denkt nicht daran, Will hinterher zu trauern. Doch dann taucht Will "zufällig" ständig in Ollies Nähe auf. Und Ollies Entschluss gerät gehörig ins Wanken ... 

"Queer Heroes" von Arabelle Sicardi

In "Queer Heroes" kannst du die Geschichten von 53 queeren Künstlern, Schriftstellern, Innovatoren, Sportlern und Aktivisten von der Antike bis heute entdecken! Sie alle haben einen großen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen.

 

Dieses stylisch illustrierte Buch feiert die Errungenschaften von LGBTQ-Menschen aus der ganzen Welt, aber erinnert auch daran, dass es nicht überall einfach war und ist, zu seiner Identität zu stehen. Dynamisch gezeichnete Farbporträts inspirierender Vorbilder ergänzen ihre Biografien, die von den spannenden Lebensgeschichten und unglaublichen Erfolgen der 53 Mitglieder der LGBTQ-Community erzählen. Angefangen von Freddie Mercurys Beitrag zur Musik und Ellen DeGeneres' Coming-out in ihrer eigenen TV-Serie über Jazz Jennings Leben als Transgender-Teen, bis hin zu Leonardo da Vincis "Mona Lisa". Dieses außergewöhnliche und einzigartige Buch zeigt Teenagern, dass alles möglich ist!

"Hör auf zu lügen" von Philippe Besson

"Hör auf zu lügen" ist ein authentischer und tief berührender Roman über Liebe und Identitätsfindung.

 

Philippe ist 17 Jahre alt und ein Außenseiter. Als hochbegabter Sohn des Schuldirektors, der wenig Kontakt zu den Mitschülern hat, lebt er in einem französichen Provinznest. Er fühlt sich von seinem Klassenkameraden Thomas, einem geheimnisvollen und charismatischen Winzersohn, angezogen und ist ganz verblüfft, als dieser sein Interesse erwidert. Thomas wird seine erste und große Liebe. Eine Liebe, die nur im Verborgenen gelebt werden darf und die für Thomas tragisch endet, weil er, geprägt durch die ländlichen Konventionen, seine sexuelle Identität sein Leben lang verläugnen wird. 

"Mama, ich bin schwul" von Riccardo Simonetti und Anna Simonetti

"Mama, ich bin schwul" ist ein sehr persönliches Buch und ein Plädoyer für mehr Toleranz und Offenheit.

 

Ricardo Simonetti und seine Mutter Anna erzählen sehr persönlich von Riccardos Coming-out und davon, was es für die Eltern-Kind Beziehung bedeutet, wenn das Kind von den Erwartungen der Eltern abweicht. Denn so freigeistig und bunt Riccardos Leben heute auch sein mag, so schwierig war es für ihn, sein konservatives Umfeld zu durchbrechen. Auch seine Mutter, die von einem streng katholischen Elternhaus geprägt wurde, musste einige Hürden überwinden, um voll und ganz zu ihrem Sohn stehen zu können. Ein sehr intimes Buch, das Einblick in die Perspektive des jeweils anderen gibt und zeigt, was Eltern und Kinder voneinander lernen können.

"Glitzer für alle!" von Milena Baisch

Nur für Mädchen? Nur für Jungen? Von wegen! "Glitzer für alle!" ist ein fröhliches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre, das dazu einlädt, typische Geschlechterrolen zu hinterfragen.
 

Paul findet im Kindergarten eine Glitzerkrone. Aber sein Freund Tarek meint, dass nur Mädchen mit Glitzersachen spielen. Was passiert denn wohl, wenn es ein Junge trotzdem macht? Vielleicht gibt es eine Explosion? Oder er verwandelt sich in einen Glitzerstern? Paul und Tarek sind mutig und probieren es aus, selbst wenn die anderen lachen. Und da traut sich auch Tilly was: Sie verteidigt Paul und Tarek! Denn natürlich sind auch Mädchen mutig und stark!

"Ich" von Elton John

Hier ist nicht nur etwas für die Kleinen dabei, sondern auch Geschichten von Idolen der Großen. Die Autobiografie "Ich" von Elton John ist humorvoll, unterhaltsam und tief bewegend und nimmt uns mit auf eine intime Reise mit einer lebenden Legende.
 

Elton John gehört zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten. »Your Song«, »Tiny Dancer« und »Candle in the Wind« sind nur einige von unzähligen Hits seiner beispiellosen Karriere. Erstmals erzählt er jetzt die Geschichte seines außergewöhnlichen Lebens und blickt zurück auf sieben Jahrzehnte voller Höhen und Tiefen.

"Channel Kindness" von Born this Way Foundation und Lady Gaga

"Channel Kindness" ist eine unvergleichliche Sammlung inspirierender Berichte von Jugendlichen über Jugendliche, die zeigen, dass ein Mensch allein die Welt verändern kann.
 

Man begegnet dabei jungen Weltveränderern, die ihre innere Stärke gefunden haben, die Mobbern widerstanden haben, die ihre eigene Aktivistenbewegung gegründet haben, die gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen aufbegehren, die sichere Räume für Angehörige der LGBTQ+-Gemeinde geschaffen haben, die sich der Freundlichkeit mit Leib und Seele verschrieben haben und anderen helfen, ohne je etwas dafür zu erwarten.

Alle Bücher gibt es bei der PRH Verlagsgruppe

Hier entlang!