Über Schminke und Make-Up: Interview mit Keye Katcher

Seit Keye 18 Jahre alt ist, nutzt er Schminke. Große Wimpern, ganz viel Farbe, Lippenstift. Sich kreativ ausleben, traditionelle Geschlechtergrenzen aufbrechen und jungen Menschen Mut machen, das zu tun, was sie glücklich macht und nicht, was von ihnen erwartet wird. Keye im Interview mit Vanessa Civiello von TOGGO Radio.

Kreativ sein und sich frei ausleben

VanessaHey Keye, wieso schminkst du dich eigentlich? Fühlst du dich damit schöner?

 

KeyeDefinitiv kann Make-up den ein oder anderen Pickel überdecken, was mir damals wichtig war. Ich wollte aber auch einfach kreativ sein und das, was ich an Frauen wunderschön fand oder auch an Drag Queens – also Männern in Frauenkleidern – einfach auf mich selbst übertragen und mich frei ausleben. 

 

VanessaWie hast du das denn gelernt? Hast du heimlich die Schminke von Mama geklaut?

 

Keye: Ich habe tatsächlich im Bad, in der ersten Klasse, den Lippenstift von meiner Mama genommen und mir so ein bisschen auf den Finger gemacht und auf die Lippen, weil ich dachte das sieht cooler aus. Später hatte ich dann einen besten Freund, der das super gut konnte und der hat mir dann Tipps gegeben – also man kann sich das ganz gut selbst beibringen.

Macht das, was euch glücklich macht.

Vanessa: Cool! Jetzt könnte man natürlich denken „Okay, der Keye, der möchte lieber eine Frau sein.“ Ist das so?

 

Keye: Nein, ich möchte keine Frau sein. Aber ich denke, dass jeder in sich Weiblichkeit und Männlichkeit trägt. Und dass diese Rollenverteilung, dass Jungs nur mit Autos spielen und Mädchen nur mit Barbies, nicht mehr ganz modern ist, weil wir alle verschiedene Sachen wollen. Ich denke, dass es Geschlechtergrenzen nicht geben sollte.

 

Vanessa: Richtig cool. Unser Motto bei TOGGO Radio ist ja auch „Zusammen sind wir bunt“. Also wir sind alle unterschiedlich und das ist auch gut so. Keye, du wolltest noch etwas unseren Hörer:innen sagen?!

 

Keye: Lasst euch nicht erzählen, was ein Mann macht und was eine Frau macht, sondern macht das, was euch glücklich macht. Weil so könnt ihr dann auch andere glücklich machen und inspirieren.

Du willst noch mehr von Keye erfahren? Schau auf seiner Seite vorbei.

Hier entlang!

Fotocredits: © Tom Kunicke | © Lovis Trummer