Über ZEBRA
ZEBRA ist deine Online-Beratungsplattform rund um Medien. Wie lange darf mein Kind am Tablet Videos schauen? Und was mache ich, wenn mein Kind im Internet gemobbt wird? Kein mühsames Googeln nötig: ZEBRA liefert die Antworten, individuell und zuverlässig.
Medienexperten sind für dich rund um die Uhr erreichbar und helfen dir innerhalb von 24 Stunden weiter – natürlich kostenfrei! Die zuverlässige Beratung erfolgt per Live-Chat, Messenger-Dienst oder über das Kontaktformular. www.fragzebra.de – ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW.
ZEBRA: Wir helfen. Unabhängig und zuverlässig
Was ist ZEBRA?
-
Grundsätzlich kannst du uns all deine Fragen rund um das Thema Medien und deinen digitalen Alltag stellen. Wir beantworten dir alle Fragen individuell und mit konkreter Hilfestellung.
-
Ja, ZEBRA ist ein komplett kostenfreies Angebot, welches von der Landesanstalt für Medien NRW getragen wird.
-
ZEBRA bietet allen Bürgerinnen und Bürgern, die Fragen zu Medien haben, eine Plattform. Die unendlichen Weiten des World Wide Webs warten mit immer neuen Überraschungen und vielen großen und kleinen Entdeckungen auf – wir lieben es, all diese Möglichkeiten stets von Neuem zu erkunden. Diese Freiheit fordert uns natürlich auch heraus: Denn das Internet ist unübersichtlich und unabgeschlossen. Es ist unbeständig, unausgeglichen und manchmal auch unverzeihlich. Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger an den unterschiedlichen Angeboten der digitalen Medien teilhaben können und nehmen uns Zeit, jede Frage umfassend zu beantworten.
-
ZEBRA ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. Die Arbeit der Landesanstalt für Medien NRW richtet sich immer danach aus, die Menschenwürde, die Jugend, die Nutzerinnen und Nutzer und die Vielfalt in den Medien zu schützen. Dabei sind wir der Meinungsfreiheit verpflichtet.
-
Deine Frage wird vom ZEBRA-Team oder in speziellen Fällen von unseren Partnerinnen und Partnern beantwortet. Unser Team besteht aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medienpädagogik, Medienkompetenz, Kommunikationswissenschaften, Medienrecht und Medienforschung. Ziehen wir externe Partnerinnen und Partner zu Hilfe, dann erhalten diese deine Anfrage nur in anonymisierter Form.
-
ZEBRA ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW, das staatsfern und frei von wirtschaftlichen Interessen ist. Jede Anfrage wird von uns ernst genommen und von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beantwortet. Wir beantworten dir alle Fragen individuell und mit konkreter Hilfestellung.
-
Feedback kannst du uns jeweils über unsere Social Media Accounts geben, aber auch über unseren Chat. Wir freuen uns sehr über Feedback!
-
Du kannst den ZEBRA-Chat nutzen, um mit unseren Expertinnen und Experten in Kontakt zu treten. Darüber hinaus sind wir auch bei WhatsApp unter der Nummer +491734122193 zu erreichen. Wir freuen uns dir auf kurzem Weg Fragen beantworten können. Sowohl Fragen über ZEBRA als auch inhaltliche Fragen zu Medien und digitalen Themen beantworten wir über den Chat.
-
Wir benötigen deine Handynummer oder E-Mail-Adresse, um dir mitzuteilen, wann deine Antwort auf deiner sicheren, persönlichen Antwortseite für dich bereitliegt. Auf diesem Weg erhältst du auch den Zugang zu deiner Antwort. Wir schicken dir einen Zugangscode, mit dem du deine Antwort dann abholen kannst. Deine E-Mail-Adresse oder Handynummer wird nach 6 Wochen wieder gelöscht, genauso wie deine Antwortseite.
-
In der Regel antworten wir innerhalb von 24 Stunden. Bei komplexeren Anfragen kann es auch mal länger dauern.
-
Unsere Wissensdatenbank besteht aus vielen Fragen und Antworten rund um verschiedene Themen aus dem Bereich der Medien. Wir haben alle Fragen in Kategorien und Themen sortiert, sodass du dir alle Fragen und Antworten zu einem bestimmten Thema anzeigen lassen kannst. So kannst du in den einzelnen Themen stöbern und dein Wissen nach Belieben auffrischen und erweitern. Die Wissensdatenbank wird kontinuierlich aktualisiert und ausgebaut.
-
Aktuell nicht. Du kannst uns deine Frage über unser Kontaktformular stellen.
-
Nein, deine IP-Adresse wird verschlüsselt, um deine Daten zu schützen.
-
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenschutz-Grundverordnung und des Landesdatenschutzgesetzes. Ein vertrauensvoller Umgang mit deinen personenbezogenen Daten ist uns wichtig.
-
Die Nachrichten, die wir uns schreiben, werden 6 Wochen lang gespeichert. Solange sie gespeichert werden, kannst du über deine persönliche Antwortseite mit uns in Kontakt treten und gegebenenfalls weitere Nachfragen stellen. Wenn der Zeitraum von 6 Wochen abgelaufen ist, werden die Nachrichten gelöscht und der Datenraum wird geschlossen. Hast du danach weitere Rückfragen oder eine neue Frage, dann musst du diese erneut über unser Kontaktformular an uns stellen.
-
Meldepflichtige Inhalte sind Inhalte, die das Rechtsgut verletzen. ZEBRA leitet jeden anzeigefähigen Rechtsverstoß an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter. Hierzu gehören insbesondere gewaltverherrlichende und volksverhetzende Inhalte.
-
Ja, wir bei ZEBRA haben für unsere Kommunikation eine Netiquette entwickelt, um einen respektvollen, freundlichen und fairen Austausch zu ermöglichen. Die gesamte Netiquette findest du hier.
-
ZEBRA, die Online-Plattform für Medienfragen, ersetzt keine Telefonseelsorge oder Hilfe durch die Polizei. In dringenden Fällen wende dich bitte an die Telefonseelsorge unter 0800 111 0 111 oder im Notfall an die Polizei unter der Notrufnummer 110.