Drachenstarke beste Freunde

  • Freizeit Tipps
  • Kleinkinder
  • für Kinder
  • mit Eltern
  • ab 6 Jahre

Die Stiftung Lesen präsentiert anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags am 19.11., eine Geschichte von Dav Pilkey. "Drachenstarke beste Freunde" ist eine Buchempfehlung für Kinder ab ca. 6 Jahren.

Was ist das Besondere an diesem Buch? 

Für Kinder, die sich mit dem Lesen vielleicht noch ein bisschen schwertun, zum Vorlesen und Drüber-Reden! Text und (Comic)bilder sind hier gleichberechtigt und erzählen die Geschichte so auf besondere Weise.

Worum geht es in der Geschichte?

Ein Apfel als Freund? Das ist definitiv besser als nichts! Auch wenn der kleine Drache da nur auf einen bösen Scherz der Schlange reingefallen ist, bemüht er sich – bis zum traurigen Schluss – sehr um seinen neuen, recht schweigsamen Freund. Und die Gesellschaft, die er in der zweiten Geschichte findet, ist dafür weich, schnurrend – und sehr lebendig!

Warum empfiehlt die Stiftung Lesen dieses Buch?

Ganz nah an der Lebenswirklichkeit, aber auch den Wünschen der Zielgruppe, mit absurdem Witz und durchaus nachdenklichen Impulsen!

Tipp für Anschlussaktionen

Das Buch liefert die Ideen zur Anschlusskommunikation gleich mit: Die Kinder erhalten Anregungen zum (Figuren)malen und Erzählen. So können alle die Hauptfiguren als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Hier geht es zur Anmeldung zum Bundesweiten Vorlesetag:

Hier klicken und anmelden